Toskana TippsToskana AusflugszieleToskana auf dem LandVal d'Orcia

Thermalbad Bagno Vignoni

der ca. 3000 Jahre alte Thermalort Bagno Vignoni

Fotostrecke

Das Thermalbad Bagno Vignoni im malerischen Val d’Orcia ist für seine heilsamen Quellen bekannt, in denen schon Lorenzo di Medici seine körperlichen Leiden auskurierte. Der hübsche mittelalterliche Ort bietet einige Sehenswürdigkeiten und natürlich Entspannung im Wellness Spa Resort.

Eingebettet in einer der schönsten Landschaften der Toskana liegt der Ort Bagno Vignoni, der zur Provinz Siena, Gemeinde San Quirico d’Orcia gehört. Bekannt ist das zum UNESCO Weltkulturerbe gehörende Bagno Vignoni hauptsächlich wegen der Thermalquelle. Besonders wohltuend soll das bikarbonat- und sulfathaltige Thermalwasser bei Haut-, Knochen- und Gelenkbeschwerden wirken.

Im Mittelpunkt des Ortes, gesäumt von Cafès und Restaurants, befindet sich ein großes Thermalbecken, das bereits die Etrusker und Römer nutzten. Seit 1989 darf dort allerdings nicht mehr gebadet werden.

Das größte Thermalbecken befindet sich in dem Wellness-Hotel Adler Thermae  und kann leider nur von den Hotelgästen genutzt werden. Die luxuriöse Wellness-Anlage bietet eine große Auswahl an Massagen, Wellness- und Beautyprogrammen an. Frei zugänglich ist das Thermalbecken im Hotel Posta Marcucci bzw. das dem Hotel angeschlossene Thermal-Freibad La Piscina Val di Sole (Eintritt 12,00 €/Stand 2010).

Unterhalb des Ortes Bagno Vignoni befindet sich ein Thermalbecken, das kostenfrei von jedermann genutzt werden kann. Es ist allerdings etwas schwer zugänglich. Entweder man wagt den recht steilen Abstieg den Hang hinunter oder man verlässt den Ort mit dem Pkw in Richtung SS2 in das Tal und parkt dann an der Straße.

Sehenswert ist der Parco dei Mulini, der Mühlenpark. Er liegt nur wenige Meter ausserhalb des Ortskerns an einer Panoramaterrasse mit herrlichem Ausblick. Einst befanden sich hier einige Mühlen, die von den Wassern der Therme gespeist wurden. Die antiken Ruinen der Mühlen und des Bewässerungssystems können nun besichtigt werden.

In den Gassen des kleinen aber zauberhaften Ortes Bagno Vignoni gibt es noch einige Handwerksläden und Souvenirshops und natürlich Cafès und Restaurants.

Karte Thermalbad Bagno Vignoni

Fotostrecke Thermalbad Bagno Vignoni

Unterkünfte Val d’Orcia

6 Treffer. Seite 1 von 2.
Personen Preis
  • Toskana Landhaus Val d'Orcia
  • Grosses Toskana Landhaus für bis zu 69 Personen
  • Bei Sarteano, in der Region Val d`Orcia für max. 46 Personen
  • Preis auf Anfrage
Pfingstrabatt zwischen 27. Mai und 17. Juni 2017:
10% für eine Buchungswoche - 15% für 2 Buchungwochen*
  • Toskana Agriturismo Santa Francesca
  • Toskana Agriturismo in herrlicher Panoramalage
  • Bei Campiglia D'orcia, in der Region Val d `Orcia für max. 22 Personen
  • Preis ab 2.220 €
  • Toscana Agriturismo La Palazzina
  • Idylle pur im Val d'Orcia - Agriturismo La Palazzina
  • Bei Radicofani, in der Region Val d `Orcia für max. 22 Personen
  • Preis auf Anfrage
6 Treffer. Seite 1 von 2.
Personen Preis

Stichwort: