Toskana TippsToskana Ausflugsziele

Toskana Highlights – Der Club der schönsten Dörfer

Pitigliano

Fotostrecke

Im März des Jahres 2001 hatte die Associazione Nazionale Comuni Italiani , kurz ANCI, eine Idee:
Das Projekt I Borghi più Belli  – Die schönsten Dörfer Italiens –  wurde gestartet.

Der Gedanke dahinter ist simpel und einfach nachvollziehbar. Während Rom täglich über 33.000 Besucher zu vermelden hat, werden kleinere Ortschaften Italiens mit ihren Traditionen und kleineren aber feinen Kulturerbschaften und geschichtlicher Relevanz übersehen. Natürlich lässt sich ein Dorf von 2.000 Einwohnern nur schwer mit der Hauptstadt vergleichen, trotz alledem ist die ANCI bestrebt, kleine Ortschaften Besuchern vorzustellen und fernab der Tourismusströme zu würdigen. Hierbei geht es nicht nur um die architektonische Harmonie eines Ortes, sondern auch um den Gewinn an Lebensqualität für die Menschen in ihrem alltäglichen Leben. Also das, was das Leben in Italien lebenswert macht.

Die meisten Reisenden verspüren irgendwann den Wunsch „mehr Italien“ mit nach Hause zu nehmen. Sei es in Form von Speisen, Olivenölen oder Wein. Besonders ist es jedoch, einen Ort kennenzulernen, der noch ursprünglich und authentisch ist und man selbst das Gefühl eines Pioniers hat.

Um dem Club „I Borghi più Belli” beizutreten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Kriterien um dem Club beizutreten werden anhand der Lebensqualität der Einwohner und des historischen Stadtbildes gemessen. Die jeweiligen Stadtverwaltungen müssen bestrebt sein, stetig ihre Qualität zu Gunsten ihrer Bewohner zu verbessern. Wenn sie dies nicht tun, werden sie ausgeschlossen und werden von der ANCI nicht finanziell gefördert.

Toskavista hat hier eine Auflistung der Orte in der Toskana für Sie zusammengestellt, die dem Club angehören und eine Reise wert sind. Zu den Toskana Highlights gehören folgende Dörfer und Städte:

Anghiari, Barga, Buonconvento, Castelfranco di Sopra, Castiglione di Garfagnana, Cetona, Coreglia Antelminelli, Giglio Castello, Loro Ciuffenna, Montescudaio, Pitigliano, Poppi, San Casciano dei Bagni, Scarperia, Sovana, Suvereto.

Karte zu den schönsten Dörfern Italiens

Bilder der schönsten Dörfern Italiens

Stichwort: