Toskana am MeerNordkueste VersiliaToskana TippsToskana Ausflugsziele

Torre del Lago Puccini

Ein beliebtes Ziel für eine Sightseeingtour an der Nordküste der Toskana ist Torre del Lago Puccini. Dieser Ort, in dem einst Giacomo Puccini einen Teil seines Lebens verbrachte, liegt an dem malerischen See Lago di Massaciuccoli, zwischen den Apuanischen Alpen und dem Tyrrhenischen Meer. Seit dem Jahr 1930 findet dort jährlich auf einer Seebühne das Puccini Festival statt und lockt Tausende von Opernliebhabern weltweit an.

Im November 1924 schrieb Puccini kurz bevor er starb: „Ich komme immer hierher und fahre mit dem Boot auf Vogeljagd….aber einmal möchte ich hierher kommen und eine meiner Opern unter freiem Himmel genießen…“.
Um den Traum des berühmten Opernkomponisten zu verwirklichen, wurde 1930 das Opernfestival zu Ehren Puccinis ins Leben gerufen. Das Festival findet jährlich im Sommer auf einer Seebühne mit einer beeindruckenden Szenerie statt.

Dank der momentanen entspannten Situation hinsichtlich Covid-19 findet in diesem Jahr 2021 wieder das Festival live statt. Im Zeitraum Ende Juli bis Ende August 2021 kann man sich freuen auf TOSCA, TURANDOT, LA BOHÈME und weitere kulturelle Highlights.

Informationen zum Programm des Festivals und zur Kartenvorbestellung: www.puccinifestival.it

Abgesehen vom Opernfestival ist die Villa Puccini eine bedeutende Sehenswürdigkeit in Torre del Lago. Es ist eine Jugendstilvilla, in welcher der Komponist die zweite Hälfte seines Lebens verbrachte. Nach seinem Tod wurde die Villa zu einer Gedenkstätte, in der eine kleine Kapelle als Mausoleum errichtet wurde. Die Besucher der Villa können sich bei einem Rundgang die Räumlichkeiten im Erdgeschoss mit den Instrumenten des Komponisten anschauen.

Darüberhinaus bietet Torre del Lago eine sehr schöne Strandpromenade mit einigen eleganten Geschäften sowie guten Restaurants und Cafès.

Übersichtskarte Torre del Lago Puccini

Unterkünfte in der nördlichen Toskana

37 gefunden. Seite 1 von 8.
Sortierung: Titel Preis
37 gefunden. Seite 1 von 8.
Sortierung: Titel Preis

Stichwort: